Medienscouts

• Bildungsinitiative zur Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen
  • Schüler/innen beraten Schüler/innen
  • ,,Ausbildung“, die über ein Schuljahr geht, mit Schulungstagen
  • Die Medienscouts helfen bei technischen Problemen und können Tipps bei Mobbing im Internet geben. aber auch Tipps und Beratung im Bereich Medien
  • z.B. Iserv, WebUntis, Datenschutz, Social Media

Aufgaben von Medienscouts

• Sie helfen wenn jemand Probleme im Internet hat, z.B. wenn im Internet gemobbt wird (technische Hilfe und Ansprechpartner)
  • Medienscouts können bei kleinen technischen Problemen helfen, z.B. wenn Schüler Probleme mit IServ haben
  • Medienscouts beraten rund um Medien (z.B. Umgang mit Keynote, PowerPoint, Social Media, Datenschutz etc.)

Raum und -kontakt Möglichkeit

• Kontaktmöglichkeit: Iserv oder Homepage, ist noch nicht ganz sicher
  • Räumlichkeit: vorläufig mittwochs, ab März, erste große Pause im Computerraum

“Wir haben Schweigepflicht! Schweigepflicht bedeutet, dass wir alles für uns behalten müssen, was ihr uns erzählt.”

Themenbeispiele: