Digitalisierung

Digital ist in den letzten Jahren einiges an der Ludgerusschule passiert: Ab dem Jahr 2017 erfolgten eine grundlegende Erneuerung des Schulnetzwerkes, die Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses und der Ausbau eines WLAN-Netzwerkes.

Im Jahr 2020 wurden die Kommunikationsplattform „IServ“ und zunächst 30 Endgeräte für Schülerinnen und Schüler (iPads) angeschafft.

Alleine im Jahr 2021 wurden von der Gemeinde Rhede rund 110.000 Euro in umfassende Maßnahmen zur Verbesserung des digitalen Angebotes investiert. Neben mehreren Förderprogrammen wurden die Mittel des so genannten „Digitalpaktes“ komplett ausgeschöpft. Hinzu kamen ein neuer Schulserver, elf Smart-Displays für die Klassen- und Fachräume sowie 60 weitere iPads. Durch eine Spende unseres Schulfördervereins konnten 15 weitere Schülerendgeräte angeschafft werden. Die insgesamt 105 Geräte werden in fünf Ladekoffern aufbewahrt, die von den Lehrkräften für den Unterricht gebucht werden. Durch diese Maßnahmen können zahlreiche Klassen parallel mit iPads arbeiten.

Alle Klassen- und Fachräume sind mit Smartboards oder Smart-Displays ausgestattet.

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde flächendeckend das digitale Klassenbuch „webUntis“ in beiden Schulformen eingeführt.

Erstmalig wurde zu diesem Zeitpunkt im damaligen Jahrgang 9 eine „iPad-Klasse“ eingeführt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse erhielten leihweise ein festes digitales Endgerät, das in der Schule und zu Hause zum Schulmaterial gehört und für die Mappen- und Heftführung eingesetzt wird. Die iPads wurden gesponsert durch Mitgliedsunternehmen des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe (HHG). Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurden in der Kooperation mit der “Gesellschaft für digitale Bildung” in zwei weiteren Schuljahrgängen “Ipad-Klassen” eingerichtet.

Herr Gülker und Frau Osteresch haben darüber hinaus erfolgreich eine mehrmodulige Fortbildung zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht absolviert.

Ansprechpartner für den Bereich Digitalisierung an der Ludgerusschule ist Herr Gülker.