Europaschule in Niedersachsen

Als 2014 erstmalig zertifzierte „Europaschule in Niedersachsen“ ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern durch inner- und außerschulische Projekte sowie im Rahmen des Unterrichtes immer wieder Erlebnisse und Erfahrungen, die ihnen die Vorzüge eines grenzenlosen Europas sowie den Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen Nationen näherbringen. Hierzu zählte beispielsweise das Projekt „digi+“ im Schuljahr 2020/ 21

Herzstück der europäischen Ausrichtung der Ludgerusschule ist jedoch die seit dem Jahr 1989 bestehende Schulpartnerschaft zur damaligen MAVO-Schule, heute Dollard College, die durch zahlreiche Aktivitäten und Projekte geprägt ist. Zum 01.08.2004 wurde die Partnerschaft offiziell zum Modellversuch „Grenzüberschreitender Spracherwerb“ des Niedersächsischen Kultusministeriums erklärt.

Die Zusammenarbeit zwischen der Ludgerusschule Rhede und dem Dollard College wurde auch über das Auslaufen des Modellversuchs „Grenzüberschreitender Spracherwerb“ hinaus mit Beginn des Schuljahres 2015/16 fortgesetzt. Hierfür unterzeichneten beide Schulleitungen einen gemeinsamen Kooperationsvertrag mit dem Titel „Think European, live European“: Die Kernpunkte der Zusammenarbeit sind ein gemeinsamer wöchentlicher Unterricht der Klasse 8 bzw. Klasse 2 am Donnerstag (sechste bis achte Stunde) in Bellingwolde, (projektorientierter Englischunterricht, Kunst- oder Sportunterricht) und sportliche Turniere. Hinzu kommt ein gemeinsamer Schülerinnen- und Schüleraustausch mit der gemeinsamen Partnerschule, der Szkola Podstawowa nr.2, im polnischen Nowogrod Brobrzanski.