Otto Büning
Didaktische Leiterin

Aufgabenverteilung Schulleitung

Schulleiter
  • Vertretung der Schule nach außen (Kontakt zur Landes­schul­be­hörde, zur Gemeinde Rhede, zu Ko­operations­partnern, zu den Kinder­gärten, zu Ver­einen und In­sti­tu­tionen, etc.)
  • führt laufende Ver­waltungs­ge­schäf­te
  • Vorsitz bei Gesamt­konferenz und Schul­vor­stands­sitzung, Lei­tung von Dienst­be­sprechungen
  • zuständig für die Qualitäts­ent­wicklung
  • zuständig für Per­sonal­wirt­schaft/-ent­wicklung, Sta­tis­tik
  • sorgt für die Ein­hal­tung der Rechts- und Ver­wal­tungs­vor­schriften und der Schul­ordnung
  • Öffentlich­keits­arbeit (Artikel für die Home­page und die Presse, Jahr­buch, Gemeindebrief)
Konrektorin
  • Vertretung des Schul­leiters
  • Er­stellung der Stunden- und Ver­­tre­­tungs­pläne
  • Pflege des Zeugnis­programms KLV
  • bei Bedarf: Ent­wick­lung neu­er/ver­­än­­der­ter Zeug­nis­for­mu­lare
  • Er­­stel­lung und An­pas­sung schü­ler­­be­glei­ten­der Text­­do­ku­men­te
  • Listen aller Art, z. B. Raum­­pla­n­ungen, GS- / OBS- Treff usw.
  • Statistik
Didaktische Leiterin
  • Entwicklung und Optimierung päda­gogisch-didak­tischer Kon­zep­te (Me­tho­den­kon­zept, Päda­gogische Kon­ferenzen, Fach­kon­ferenzen, Haus­auf­ga­benkon­zept, Material­listen, etc.)
  • Koordinierung der SAP
  • Orga­ni­sation spezi­fischer Ver­an­staltun­gen zur Ober­schule (Eltern­abende, Projekt­tag in der Ober­schule)
  • Zusammen­arbeit mit anderen Schulen in Fragen des pä­da­go­gisch-di­dak­tischen Kon­zepts
  • Zeit­planungen (Päd. Kon­fe­re­nzen, Fach­dienst­be­sprech­ungen /-kon­fe­renzen, Zeugnis­kon­fe­renzen)

Gemeinsame Aufgaben:

• wöchentliche Teamgespräche innerhalb der Schulleitung

• Stundenverteilung, Terminplanung

• Vorbereitung DB, GK

• Projektentwicklung

• Konzeptentwicklung, / -erstellung (z. B. Gütesiegel, Medienbildungskonzept usw.)