Schulische Sozialarbeit

Was ist die schulische Sozialarbeit / Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist eine in den Ablauf der Schule eingebundene Einrichtung, die in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Netzwerkpartnern wie z.B. die Jugendhilfe oder der Schulpsychologie versucht, unterschiedliche Problemstellungen der o.g. Personengruppe zu lösen oder zu lindern. Die methodische Herangehensweise erstreckt sich über die Einzelfall- bis hin zur sozialen Gruppenarbeit und passt sich den individuellen Bedürfnissen, sozialen Lebenssituationen der Schüler an. In Kooperation mit außerschulischen Partnern können unterschiedliche Hilfen installiert werden, um die soziale Entwicklung und der erfolgreiche schulische Werdegang der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Nachfolgende Aufgaben gehören u.a. zu den Kernaufgaben der Schulsozialarbeit:

• Erarbeitung konstruktiver Konfliktlösungsstrategien
  • Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Präventions- und Krisenintervention
  • Vermittlung zu außerschulischen Hilfsangeboten

Netzwerkpartner der Schulsozialarbeit (Auswahl)

• Jugendamt
  • Kinder- und Jugendförderung
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Schulpsychologische Beratungsstelle
  • Caritas
  • Gemeinde Rhede

Die schulische Sozialarbeit richtet sich als eigenständiges Angebot an alle Eltern, Schülerinnen, Schüler und Lehrer unserer Schule. Unsere Beratung ist freiwillig, kostenlos und findet grundsätzlich in einem geschützten Rahmen statt (Schweigepflicht).

Bei Fragen oder Problemen können Sie/ könnt ihr uns jederzeit aufsuchen.

Du brauchst jemanden…

• der Dir zuhört?
  • der neutral ist?
  • der Dir Hilfestellung gibt?
  • der Dich mit Deinen Problemen ernst nimmt?
  • der Schweigepflicht hat?
  • dann komm vorbei!

Anerkennungspraktikanten/Projektstudenten sind willkommen!

Sie wollen ein Projekt gestalten? Vielleicht möchten Sie in einer Schule oder einem Jugendtreff kreativ sein und aktiv werden? Oder Sie möchten selbst ein Projekt in der Präventionsarbeit anbieten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse!

Wir SozialarbeiterInnen versuchen in unserer Tätigkeit soziale Problementwicklungen und Unsicherheiten frühzeitig zu erkennen, Ursachen zu erforschen und die Entwicklung von Lösungsvorschlägen anzuregen und zu unterstützen. Wir fungieren dabei als Ansprechpartner. Wir verstehen uns als Teil einer lebendigen sozialen Arbeit in der Gemeinde. Unsere Arbeit soll Menschen unterstützen und dabei helfen, ihre Interessen wahrzunehmen. Im Vordergrund steht die Stärkung der Gemeinschaft im Ort und die Teilhabe aller Bürger. Dies geschieht z.B. durch die die Knüpfung von Kontakten zwischen Initiativen, Organisationen und interessierten Bürgern in der Gemeinde. Wir greifen Probleme auf, regen als Impulsgeber Aktivitäten an, z.B. gegenüber politischen Entscheidungsgremien, (sozialen) Einrichtungen und Organisationen und bringen Beteiligte miteinander ins Gespräch.

Kontakt:

Dr. Edmund Bruns
Büro im Kreativzentrum (Freizeitbereich)
Telefon: 04964 – 9588817
E-Mail: edmund.bruns@iserv.ludgerusschule-rhede.de

Sabine Thien
Büro im Kreativzentrum (Freizeitbereich)
Telefon: 04964 – 9588817
Telefon: 04964/9182-22 (Büro Rathaus)
Telefax: 04964/9182-40
E-Mail: sabine.thien@iserv.ludgerusschule-rhede.de