Kurzprofil

Die Ludgerusschule Rhede (Ems) ist eine Grund- und Oberschule mit Schulkindergarten mitten im Herzen der Einheitsgemeinde Rhede (Ems). Sie wurde 1558 gegründet. Schulträger ist die Gemeinde Rhede (Ems). Täglich kommen hier rund 360 Schülerinnen und Schüler sowie rund 40 Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen, um miteinander und voneinander zu lernen.

Die Grundschule ist zwei- oder dreizügig strukturiert, in der Oberschule gibt es pro Jahrgang ein bis zwei Klassen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Oberschule, die im Jahr 2011 aus der Haupt- und Realschule hervorging, in den Klassen 5 bis 10 Unterricht im Klassenverband. In den Fächern Mathematik (ab Klasse 5) und Englisch (ab Klasse 6), Deutsch (ab Klasse 7) und Physik (ab Klasse 9) erfolgt eine leistungsbezogene Kursdifferenzierung in Grundkurse (grundlegende Anforderungsebene) und Erweiterungskurse (erhöhte Anforderungsebene).

In der Grundschule und in den Jahrgängen 5 und 6 der Oberschule wird von montags bis donnerstags ein offenes Ganztagsangebot (inklusive Mittagessen) bis 15.30 Uhr vorgehalten. Die Oberschule ist ab Jahrgang 7 teilgebunden organisiert: An zwei verpflichtenden Nachmittagen (montags bis donnerstags) erhalten die entsprechenden Klassen Unterricht.

Im Rahmen des Schulprofils trägt die Ludgerusschule die Auszeichnungen „Europaschule in Niedersachsen“, „Plattdütske Schaule“ sowie das Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ und nimmt an der Bundesinitiative „Leistung macht Schule“ zur Begabungsförderung teil. Darüber hinaus werden im Schulalltag zahlreiche Projekte und Aktionen durchgeführt.