Am Freitag, dem 16. Januar 2026, besuchte der 9. Jahrgang gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Herrn Gülker und Frau Sloot die Gedenkstätte Esterwegen. Der Besuch erfolgte im Rahmen des Geschichtsunterrichts zur Unterrichtseinheit „Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg und Holocaust“.
Vor Ort vertieften die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Kenntnisse zunächst in einem bebilderten Vortrag zur Geschichte der Emslandlager. Dabei wurde die besondere Bedeutung der Gedenkstätte als Erinnerungsort an die 15 Emslandlager und ihrer Opfer deutlich. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Luftbildes eine Einführung in die Topographie des ehemaligen Lagers Esterwegen, bevor ein eindrücklicher Rundgang über das Lagergelände folgte.
Den Abschluss des Besuchs bildeten die Besichtigung der Dauerausstellung sowie eine gemeinsame Besprechung. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, ein klares Zeichen gegen Gewaltpolitik, Nationalismus und Rassismus sowie für Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zu setzen.

