“Demokratie stärken” lautete das Motto der Veranstaltung, zu der der Landtagsabgeordnete Hartmut Moorkamp Schülerinnen und Schüler der Region in die Gedenkstätte Esterwegen eingeladen hatte. Auch die Klassen 9a und 9b der Ludgerusschule waren gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Frau Haneburger und Herrn Abraham vor Ort. Neben einem pädagogisch ansprechend aufbereiteten Rundgang auf dem Gelände der Gedenkstätte stand auch das Gesprächsformat “Auf den Punkt gebracht” auf dem Programm, in dem Herr Moorkamp mit Gästen wie Barbara Otte-Kinast (Landtagsvizepräsidentin), Martin Gerenkamp (Erster Kreisrat Emsland) und Martin Koers (Co-Leitung der Gedenkstätte) über den Zustand der Demokratie diskutierte. Vielen Dank für die Einladung!