Drei Tage – drei Betriebe: so lässt sich das Konzept von “Moin Praktikum” zusammenfassen, das im letzten Schuljahr an der Ludgerusschule Premiere feierte. Die Idee stammt von Oliver Evers, gebürtiger Rheder und Firmeninhaber von “brandsplus”. Nach der erfolgreichen ersten Runde, wurde am Konzept gefeilt, sodass es auch in diesem Schuljahr in der letzten Woche vor den Sommerferien stattfand. Über 30 Betriebe und Einrichtungen beteiligten sich, sodass “Moin Praktikum” auf die Jahrgänge 8 und 9 ausgeweitet wurde. Die Jugendlichen wurden dann von ihren Klassenlehrerinnen einzelnen Firmen und Einrichtungen zugeordnet. Ziel der Projektes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit verschiedene Berufsbereiche kennenlernen und “über den eigenen Tellerrand” schauen. Zum gemeinsamen Grillen kamen dann die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen und Einrichtungen, die Jahrgänge 8 und 9, Oliver Evers, die Schulleitungsmitglieder Herr Büning und Frau Osteresch, Frau Schulte als Klassenlehrerin und Pascal Albers als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling, in der Mensa der Schule zusammen, um die zurückliegenden Tage zu reflektieren und um sich bei Grillwurst und Getränken auszutauschen. Alle Beteiligten waren sich einig: „Moin Praktikum“ war erfolgreich und sollte mit weiteren Optimierungen im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden. Ein Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten für ihr Mitwirken sowie der Kreishandwerkerschaft für die finanzielle Unterstützung des Grillens.