In die Welt der Piraten entführte der Wahlpflichtkurs „Theater“ unter der Leitung von Frau Plenter die Schülerinnen und Schüler der Grundschule zum Schuljahresende. Sie brachten in kreativer und eindrucksvoller Weise die Geschichte von Käpt’n Sharky und seiner Mannschaft auf die Bühne. Diese wurden, als sie der Schildkröteninsel einen Besuch abstatten, plötzlich überfallen. Hilflos mussten sie zusehen, wie Käpt’n Rufus und seine finstere Bande mit einem einzigen gezielten Kanonenschuss ihr Schiff versenkten und ihre Freundin Isi, die kleine Schildkröte, entführten. Doch Tschakai, die Königin aller Schildkröten, die seit Urzeiten auf der Insel lebt, konnte ihnen helfen. Das Stück hatten die Achtklässlerinnen und Achtklässler in den Monaten zuvor intensiv einstudiert. Auch die Kulissen wurden selbst erstellt, sodass die Gruppe am Ende der Aufführung mit großem Applaus belohnt wurde.