Ihr Wissen über den Wald und seine Bewohner haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 in den „Borsumer Bergen“ bewiesen. Die Kinder absolvierten dabei einen rund fünf Kilometer langen Parcours, der aus 14 Stationen bestand. Hier warteten Aufgaben, die sich um Wald, Wild und Natur oder sportliche Herausforderungen drehten. Am Ende siegte die Gruppe „Fasan“. Unterstützt bei der Durchführung wurden die Lehrkräfte Herr Uhlen, Frau Peta, Frau Luker und Frau Thomann von einigen Jägern des Hegerings Rhede. Sie hatten die Veranstaltung traditionell mit einem Jagdhornblasen eröffnet und beendet. Zum insgesamt 18. Mal wurden die Waldjugendspiele in diesem Jahr veranstaltet. Die Premiere erfolgte 1986. Sie dienen als praktischer Schlusspunkt der entsprechenden Unterrichtseinheit im Sachunterricht. Am Tag vor den Waldjugendspielen machte bereits das Infomobil der Landesjägerschaft auf dem Schulhof Halt.