Im Rahmen des Kooperationsverbundes Begabungsförderung, dem auch die Ludgeruschule angehört, fanden am Samstag, den 26.10.2024, am Staatlichen Gymnasium Papenburg fünf verschiedene Workshops statt, an dem 52 Schülerinnen und Schüler der Mitgliedsgrundschulen teilnahmen. Die Workshops wurden von Lehrkräften der beteiligten Schulen geleitet. Tatkräftige Unterstützung erhielten Lehrkräfte und Kinder außerdem von älteren Schülerinnen und Schülern der beteiligten Schulen, so dass die Kinder auch voneinander lernen konnten.
Im „Robotik-Workshop“ ließen die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter verschiedene Aufgaben erfüllen (Heinricht-von-Kleist-Schule Papenburg, Herr Imholt). In der „Welt der Kunststoffe“ konnten die Kinder verschiedene Plastikarten entdecken (Ludgerusschule, Frau Varnhorst). Gemeinsam musiziert und ein Arrangement von „Wir sind groß“ von Mark Forster wurde in der „Schulband erarbeitet (Gymnasium Papenburg, Frau Norrenbrock). Zaubertricks wurden im Mathe-Workshop erlernt und untersucht (Gymnasium Papenburg, Frau Schrand) und unterschiedliche Papierflieger wurden erbaut, erprobt und analysiert im „Papierflieger-Workshop“ (Gymnasium Papenburg, Frau Hoffmann).
Nach zwei Stunden Workshop-Arbeit konnten sich die Eltern der Grundschüler über die Ergebnisse der einzelnen Workshops informieren, auf welche die Grundschüler sehr stolz waren.
Danke an alle Beteiligten wurde die schöne Aktion!