Die Ludgerusschule Rhede (Ems) hat 2024 erneut das renommierte Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ erhalten. Diese Auszeichnung, die seit 2006 von der Deutschen Schachjugend verliehen wird, zeichnet Schulen aus, die Schach aktiv in ihren Bildungsalltag integrieren. Die Ludgerusschule ist besonders stolz darauf, seit 2008 Träger dieses Titels zu sein – sie war die erste Schule in Niedersachsen und die dritte bundesweit, die diese Auszeichnung erhielt.

Die Schulleitung der Ludgerusschule betont den hohen pädagogischen Wert des Schachspiels. Es fördert nicht nur strategisches Denken und Konzentration, sondern auch soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit und Fairness. „Schach macht schlau!“ ist hier nicht nur ein Spruch, sondern eine Philosophie, die tief in der Schulkultur verwurzelt ist. Durch regelmäßige Schachturniere, AGs und Projekte wird das Spiel in den Schulalltag integriert, wodurch die Schüler nicht nur geistig gefordert werden, sondern auch Spaß und Gemeinschaft erleben.

Mit der erneuten Auszeichnung als Deutsche Schachschule wird die Ludgerusschule als Vorreiter im Bereich Schachförderung anerkannt und setzt damit ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Schach in der schulischen Bildung.