Am 30. September 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses “Gesundheit & Soziales” gemeinsam mit Frau Osteresch die Caritas-Werkstätten in Papenburg. Zu Beginn des Besuchs arbeitete die Gruppe in einem offenen Gespräch einen Fragenkatalog ab, den die Lernenden im Vorfeld vorbereitet hatten. Die Mitarbeiterin Frau Lena Meyer unterstützte dabei mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung.

Nach diesem Austausch folgte eine Präsentation, die interessante Einblicke in die Arbeit der Caritas-Werkstätten und die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen gab. Besonders beeindruckend war die anschließende Führung durch die verschiedenen Werkstätten, bei der die Jugendlichen beobachten konnten, wie Menschen mit Behinderungen, unterstützt durch moderne Technik, erfolgreich verschiedene Aufgaben und Projekte umsetzen. Dies zeigte der Gruppe, wie wichtig es ist, dass jeder die Möglichkeit hat, seine Talente einzubringen, und wie wertvoll die richtige Unterstützung dabei ist.

Ein Dank gilt Frau Meyer für die wertvollen Einblicke.