Die Ludgerusschule darf sich als Europaschule in Niedersachsen über eine weitere Schulpartnerschaft freuen: Per Vertrag und Unterschrift wurde die Kooperation unserer Schule mit der Karol-Wojtyla-Grundschule im polnischen Lidzbark-Warminski in einer Feierstunde durch Schulleiter Otto Büning und seine polnische Amtskollegin Beata Domarecka in Anwesenheit beider Bürgermeister und zahlreicher Vertreter beider Gemeinde beim viertägigen Besuch der polnischen Delegation in Rhede auf den Weg gebracht. Zuvor hatte Herr Büning den polnischen Gästen die Arbeit an der Ludgerusschule in einem Rundgang erläutert. Wie der Rheder Bürgermeister Jens Willerding betonte, werde durch die Zusammenarbeit beider Schulen die bisherige Partnerschaft beider Gemeinden “auf ein neues Niveau gehoben”. Diese wurde am 10. Oktober 2012 auf den Weg gebracht und brachte bisher zahlreiche gegenseitige, sehr freundschaftliche Besuche mit sich, in denen die Delegationen die Strukturen, die Kultur und das Vereinsleben des jeweiligen Partners kennenlernten. Weiter wurden Jugendaustausche in Zusammenarbeit mit dem SuS Rhede durchgeführt. In Zukunft sollen nun auf schulischer Ebene gemeinsame Projekte, vor allem aber Begegnungen der Schülerinnen und Schüler, stattfinden.