In einer Feierstunde im Friedenssaal im Historischen Rathaus in Osnabrück wurde der Ludgerusschule erneut die Auszeichnung “Europaschule in Niedersachsen” verliehen. Schulleiter Herr Büning und die Didaktische Leiterin Frau Osteresch nahmen diese stellvertretend für die Schulgemeinschaft entgegen. Unsere Grund- und Oberschule trägt den Titel seit dem Jahr 2014. Als europäische Aktivitäten werden/wurden aktuell die Partnerschaft mit dem Dollard-College in Bellingwolde mit Leben gefüllt, eine deutsch-niederländische Exkursion nach Brüssel durchgeführt, eine Französisch-AG in der Grundschule angeboten, die Erinnerungskultur an das Grauen des Zweiten Weltkrieges gepflegt sowie deutsch-niederländische Aktionstage besucht.

Insgesamt haben 30 Schulen aus dem Bereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) Osnabrück die Rezertifizierung als „Europaschule in Niedersachsen“ erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung des RLSB Osnabrück wurden die Urkunden offiziell überreicht und die Arbeit und das Engagement der Schulen für Europa gewürdigt.

„Das Engagement der ausgezeichneten Schulen ist beeindruckend“, betonte Marco Hartrich, Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium. „Europaschule zu werden oder eine der anderen Auszeichnungen zu erhalten, ist nicht so einfach. Es braucht ein klares europäisches und interkulturelles Profil. Dass so viele Schulen dieses Profil entwickeln und ihre Schülerinnen und Schüler für Europa begeistern wollen, freut mich außerordentlich.“

Der Leiter des RLSB Osnabrück, Thomas Schippmann, richtete sich an die teilnehmenden Schulen, um für das „Wir für Europa“, für demokratische Werte sowie für Toleranz und Verständigung zu werben und zu motivieren. „Wir müssen aus der Vergangenheit und aus den aktuellen Geschehnissen lernen und erkennen: Freiheit und Frieden sind nicht selbstverständlich – wir müssen daher gerade die Jugend für die europäische Idee gewinnen. Deshalb gilt ein besonderer Dank den Europaschulen für ihr Engagement und ihre so wichtige Bildungsarbeit.“

Die Zusatzbezeichnung „Europaschule in Niedersachsen“ wird jährlich zum 01.08. befristet für die Dauer von fünf Jahren verliehen. Mit RdErl. vom 15.06.2023 sind Inhalte und Verfahren zur Verwendung der Zusatzbezeichnung „Europaschule in Niedersachsen“ geregelt. Durch das Label „Europaschule in Niedersachsen“ wird die wichtige europäische und internationale Arbeit der Schule gewürdigt. Die Zusatzbezeichnung darf ab sofort (gültig ab 01.08.2024) geführt werden und wird mit der Verleihung der Urkunde ausgedrückt.