Aufgeregte Kinder und Eltern, jede Menge bunte Schultüten und drei “Dummi”-Monster prägten u. a. die Einschulungsfeier an der Ludgerusschule. Nach einem aktiven Mitmachgottesdienst in der St. Nikolauskirche kamen die Kinder, ihre Erziehungsberechtigten, die ehemaligen Erzieherinnen sowie einige Lehrkräfte in der großen Turnhalle zur gemeinsamen Feier zusammen. Nach einigen Begrüßungsworten von Herrn Büning präsentierten die Klassen 4a und 4b das unterhaltsame Theaterstück “Der versperrte Schulweg”, in dem die Kinder durch das Singen von Liedern versuchten, die “Dummi”-Monster zu vertreiben, da diese den Schulbesuch verhindern wollten. Anschließend verließen die Klassen 1a, 1b und 1c gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Frau Schlömer, Frau Remmers und Herrn Vetterlein die Turnhalle und erlebten in ihren Klassenräumen eine kurze erste Unterrichtsstunde, während die Eltern sich in der Mensa bei Kaffee und Kuchen stärkten.