Zum zweiten Mal wurde an der Ludgerusschule das Projekt „Räkengenies 2.0” durchgeführt. So besuchten Leonie Schmock von Ohr, Emely Eilts, Timm Henzen und Leif Ossevorth (alle Jahrgang 7) die Rheder Betriebe Busunternehmen Gottschald und BauXpert Brak. Unterstützt wurden die Lernenden von Alina Puls und Caspar Nintemann, Jim Wilgmann und Tjorven Kruse (alle Jahrgang 10). Beim Busunternehmen Gottschald durften die Kinder einen Bus erkunden, indem sie die Außenmaße und die Anzahl der Sitzplätze schätzten und ermittelten. Weitere Themen waren: die maximale Geschwindigkeit, die Anschnallpflicht, verschiedene Busarten mit der Anzahl der Sitz- und Stehplätze und das Fassungsvermögen der Treibstofftanks. Ebenfalls standen u. a. die Lenk- und Ruhezeiten, der Lohn eines Auszubildenden sowie die Planung einer Busfahrt anlässlich einer Klassenfahrt auf dem Programm. Beim Unternehmen BauXpert Brak setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 mit einer Bauzeichnung eines Hauses auseinander, indem sie lernten, wie man eine solche liest. Sie berechneten anhand der Angaben z. B. die auszugleichende Fläche des Bodens einer Küche, die mit Ausgleichsmasse zu füllen ist, die Grundierfläche einer Wohnzimmerwand oder die Fläche eines Deckenanstrichs im Kinderzimmer und in der Küche. Im Baumarkt konnten sie den Verpackungen der dafür benötigten Materialien die notwendigen Informationen zur Lösung der Aufgaben entnehmen. Anschließend tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule über ihre gemachten Erfahrungen und Entdeckungen aus. Ein Dank gilt an dieser Stelle Tobias Gottschald von der Firma Gottschald sowie Sven Neuenstein von BauXpert Brak, die ihre Betriebe für die Schule öffneten und sich viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler nahmen.