Internationale Schachtalente der Region messen sich in Rhede.

Am 7. Juni 2024 fand zum ersten Mal das Schachturnier „Ludger-Open“ statt, organisiert von der Ludgerusschule. Die Veranstaltung lockte Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grund-, Haupt-, Real- und Oberschulen der Klassen 4-10 an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Darunter waren auch Schülerinnen und Schüler des Dollard College Bellingwolde aus den Niederlanden. Das Gemeindezentrum „Anker“ in Rhede bot einen würdigen Rahmen für das Turnier.

Unter der kundigen Turnierleitung von Hermann Schlömer vom Schachverein in Aschendorf maßen sich die jungen Schachspielerinnen und Schachspieler in einem fairen Wettkampf. Die Teilnehmenden zeigten ihr taktisches Geschick und strategisches Denken, was für ein spannendes Turnier sorgte.

Nach einem langen und intensiven Tag konnte sich Daniel Bitsch den ersten Platz sichern. Auf dem zweiten Platz landete punktgleich mit dem Erstplatzierten Jim Willgmann, und der dritte Platz ging an Kilian Reurts. Alle drei Sieger sind Schüler der Ludgerusschule.

Schulleiter Herr Büning zeigte sich begeistert vom großen Interesse und dem sportlichen Ehrgeiz der jungen Schachspielerinnen und -spieler. „Es ist großartig zu sehen, mit welcher Konzentration und welchem taktischen Geschick die Kinder und Jugendlichen ans Werk gegangen sind“, so Büning. „Die Ludger-Open sollen in Zukunft ein fester Bestandteil im jährlichen Turnierkalender werden und den Schachsport in der Region fördern.“

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Rhede, die das Gemeindezentrum freundlicherweise zur Verfügung stellte, dem Turnierleiter Hermann Schlömer und der Sparkasse Rhede, die die Siegerpokale sponserte.

Wir gratulieren den Gewinnern und allen Teilnehmenden zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns auf die nächste Ausgabe der Ludger-Open.