Erstmalig fand an der Ludgerusschule im Ganztagsschulbereich eine sogenannte “Geldlehrer-AG” statt. Diese bot den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 praktische finanzielle Allgemeinbildung, um die Weichen für ein solides und erfüllendes Finanzleben zu stellen. Fragen wie: “Wie werde ich Millionär/in?” wurden genauso diskutiert und berechnet wie “Wie viel Geld muss ich monatlich sparen, um mit 17/18 Jahren meinen Führerschein zu bezahlen?”. Darüber hinaus ging es um Themen wie Kredite, Inflation/Deflation, Altersvorsorge und gesetzliche/private Rente, Brutto ist nicht gleich Netto etc. Die AG schloss mit einer Prüfung und einem entsprechenden Zertifikat ab, das alle teilnehmenden Jugendlichen vorweisen konnten. Dieses Zertifikat ist erfahrungsgemäß vorteilhaft, z.B. in einem Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle. Durchgeführt wurde die AG vom ausgebildeten Geldlehrer Herrn Ingo Langen. Die Geldlehrer werden vom Verein „Geldlehrer Deutschland e.V.“ (www.geldlehrer.org) ausgebildet und sind ehrenamtlich tätig. Ziel ist es, die finanzielle Bildung von Schülern und Schülerinnen zu fördern und zu steigern.