Die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Gesundheit und Soziales führten zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien erneut mit großer Hingabe und Erfolg das “Altenheim-Projekt” im St. Nikolausstift in Rhede durch. Über mehrere Wochen hinweg besuchten die Jugendlichen jeden Montagnachmittag die älteren Bewohnerinnen und Bewohner des St. Nikolausstiftes und gestalteten mit ihnen zusammen schöne Nachmittage. Während dieser Besuche spielten sie mit ihnen Spiele, gingen spazieren und unterhielten sich beim Kaffeetrinken über alte Zeiten. Dabei erfuhren sie viel über deren Lebensgeschichten. Die Älteren freuten sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler sehr. Des Weiteren bot das Projekt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Beruf der Altenpfleger/innen hautnah zu erleben, indem sie die täglichen Aufgaben und Herausforderungen kennenlernten. Zum Abschluss des Projekts organisierten sie eine besondere Adventsfeier und bedankten sich bei den Bewohner/innen und dem Personal für die schöne Zeit und die vielfältigen Eindrücke. Diese Erfahrung war für alle Beteiligten von großem Wert. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur wertvolles Wissen über den Beruf der Altenpflegerin, sondern bereiteten den Bewohnern auch eine große Freude und zeigten, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Ein Dankeschön möchten wir auch den Betreuenden aussprechen, die das Projekt mit großer Unterstützung begleiteten.