Am Donnerstag, den 09.11.2023, besuchte der Profil-Wirtschaft-Kurs die Gemeinde Rhede. Leider waren drei Schüler erkrankt, sodass nur vier Jugendliche mit der Lehrkraft Frau Weber den Besuch antreten konnten. Verwaltungsmitarbeiter Hans-Bernd Lüsing-Hauert nahm die Gruppe zuerst mit den Besprechungsraum. Dort erklärte er anhand der Homepage die Struktur und den Aufbau der Gemeindeverwaltung. Im Anschluss stellten die Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Fragen. So wurde danach gefragt, was nun an den Standort vom geschlossenen Markant Markt kommen wird, ob noch weitere Ampeln in Rhede geplant sind und wann die Brücke über die Ems fertiggestellt werden wird. Außerdem hatten die Jugendlichen Fragen zur Ausbildung und Praktikum bei der Gemeinde Rhede. Herr Lüsing-Hauert nahm sich viel Zeit, alle Fragen ausführlich zu beantworten. Anschließend besichtigtedie Gruppe den Ratssaal und die Büros der verschiedenen Fachbereiche im Rathaus.