33 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 9 und 10 haben am Freitag, den 30. Juni, ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Darunter waren 17 erweiterte Realschulabschlüsse. Als klassenbeste SchülerInnen wurden Timo Neuenstein (10a) und Anna Kröger (10b) ausgezeichnet. „Wichtig ist, dass jeder von euch weiß, dass er ein Mensch ist, der besondere Talente hat. Ein Mensch, der wertvoll und einzigartig ist“, gab Rektor Herr Büning den Absolventen während der Feierstunde im Forum der Ludgerusschule mit auf den Weg. Die Schüler und Schülerinnen sollten sich auf ihre Stärken besinnen, seien aber gleichzeitig auch gefordert, diese in die Gesellschaft einzubringen. Weitere Grußworte überbrachten Bürgermeister Jens Willerding, die Elternratsvorsitzende Monika Wiemker, die SchülersprecherInnen July Kalkofen und Justus Janssen sowie Konstantin Frank für den Abschlussjahrgang. Die Feierlichkeiten wurden mit einem wunderschönen Gottesdienst in der Nikolaus-Kirche eingeläutet, die Feier im Forum umrahmten musikalische Beiträge der Lehrkräfte. Anschließend ging es zum Feiern in die Gaststätte Conens.

Zu den Abschlussschülerinnen und -schülern gehören: Jahrgang 9: Kimberly Averbeck, Michael Bischko; Jahrgang 10: Lea Austermühle, Kimberly Beckmann, Muriel Böhle, Max Dickebohm, Niklas Döbber-Rüther, Pia Esbach, Lennard Evering, Konstantin Frank, Justin Geiger, Feline Griek, Max Henzen, Mattes Heymann, Tom Hunfeld, Wladislaw Ibragimov, Paula Incani, July Kalkofen, Anna-Lena Krallmann, Anna Kröger, Mareike Lange, Alexander Lourens, Saba Mesfun, Jonas Mödden, Lina Mödden, Timo Neuenstein, Jannik Roskam, Lukas Schade, Angelina Tschernomorez, Leon Sonnenberg, Ellen Vinke, Kevin Vinke.