Der gebürtige Rheder Oliver Evers, ein ehemaliger Schüler der Ludgerusschule und mittlerweile selbstständig mit der Firma „brandsplus“ in den Bereichen Social Media Marketing und E-Commerce unterwegs, trat zu Beginn des letzten Schuljahres an die Schulleitung mit einer Idee heran: Wie wäre es, wenn die Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge zusätzlich zum traditionellen Betriebspraktikum binnen weniger Tage möglichst viele Betriebe und Einrichtungen kennenlernen? Die Schulleitung war von der Idee begeistert, sodass schnell die Idee „Drei Betriebe in drei Tagen“ feststand. Die Klasse 8 wurde für dieses Pilotprojekt, das kurz vor den Sommerferien stattfinden sollte, als Zielgruppe festgelegt. Der Titel „Moin Praktikum“ vollendete das Konzept. Dieses wurde dann auf der Mitgliederversammlung des Vereins für Handel, Handel und Handwerk in Rhede vorgestellt. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen: Über 30 Betriebe und Einrichtungen bekundeten ihr Bereitschaft zur Teilnahme. Mittels eines Fragebogens konnten die Schülerinnen und Schüler dann ankreuzen, an welchen Berufsbereichen ihrerseits Interesse besteht. Anhand dieser Ergebnisse wurden die Jugendlichen den einzelnen Firmen und Einrichtungen zugeordnet. Ende Juni war es dann soweit, drei Tage lang waren die Schülerinnen und Schüler für jeweils einen Tag in das Betriebsgeschehen eingebunden. Am Ende des Projektes kamen die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen und Einrichtungen, der Jahrgang 8, Oliver Evers, die Schulleitungsmitglieder Herr Büning und Frau Weber, Frau Schulte als Klassenlehrerin, Pascal Albers als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling, HHG-Vorsitzender Amandus Bohmann und Bürgermeister Jens Willerding in der Mensa der Schule zusammen, um die zurückliegenden Tage zu reflektieren und um sich bei Grillwurst und Getränken auszutauschen. Alle Beteiligten waren sich einig: „Moin Praktikum“ war erfolgreich und sollte mit kleinen Optimierungen im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden. Ein Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten für ihr Mitwirken!