Anfang Juni besuchte der Wahlpflichtkurs „Musik“ unter der Leitung von Frau Osteresch im Rahmen des Projekts “Human”,  initiiert vom Soroptimist International Club Leer / Papenburg, die Kunstschule Zinnober in Papenburg. Das Projekt, das sich auf die Menschenrechte bezieht, ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, sich künstlerisch mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. In der Kunstschule gestalteten sie Kunstwerke und Masken zum Thema “Gleichheit” und ließen sich dabei von der inspirierenden Musik “Equality” des Komponisten Helge Burggrabe leiten. Besonders faszinierend war für die Kinder, dass der Malprozess von einem professionellen Filmteam begleitet und gefilmt wurde. Sie erhielten so einen Einblick in die Arbeit vor der Kamera und die Entstehung eines Films. Die Ergebnisse des Projekts werden im Herbst zusammen mit weiteren Gruppenergebnissen in den Kinos in Papenburg und Leer präsentiert. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und können es kaum erwarten, sie zu sehen. Das Projekt “Human” zeigt, wie wichtig es ist, sich mit den Menschenrechten auseinanderzusetzen und wie kreativ Kunst und Musik dabei als Medium genutzt werden können.