In digitaler Form am iPad haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 ein Kompetenzfeststellungsverfahren absolviert. Dabei handelt es sich um den geva-test des geva-instituts. Abgetestet werden berufliche Interessen, Schlüsselqualifikationen, bevorzugtes Arbeitsumfeld, Allgemeinwissen, Konzentrationsleistung, mathematische Fähigkeiten, Rechtschreibung, räumliches Vorstellungsvermögen, schlussfolgerndes Denken, sprachliches Verständnis, technisches Verständnis sowie Textverständnis. Ziel dieses Verfahrens ist, dass die Schülerinnen und Schüler schon zu Beginn ihres Berufswahlprozesses gezielt in Erfahrung bringen, über welche Kompetenzen sie verfügen und welchen Einfluss ihre Interessen und Stärken auf die Berufswahl haben. Einen Überblick über die Berufsorientierung an der Ludgerusschule finden Sie unter dem Menüpunkt “Schwerpunkte”.