In der letzten Woche des ersten Schulhalbjahres waren unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 zu Gast an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Papenburg. Sie hatten dort die Möglichkeit Einblick in die Profilbereiche Technik, Wirtschaft sowie Gesundheit & Soziales zu nehmen. Hintergrund ist, dass die Jugendlichen in den Klassen 9 und 10 einen vierstündigen Profilfachunterricht erhalten. Diese Festlegung soll eine Hinführung auf die spätere Berufswahl und eine frühe Orientierung in einem Berufsfeld bieten. Neben den drei genannten Bereichen gehört auch das Profilfach “Französisch” dazu, welches jedoch nur die Jugendlichen wählen können, die es seit der sechsten Klasse belegen. Die Entscheidung über die Wahl des Themenfeldes erfolgt im Laufe des zweiten Schulhalbjahres. Hilfreich hierbei soll die Profilfindungswoche sein.