Seit vielen Jahren ist die Ludgerusschule Kooperationspartner des Bundesligisten SV Werder Bremen und hat in diesem Rahmen schon einige Projekte durchgeführt. In den vergangenen Schuljahren fand beispielsweise eine Fußball-AG für Jahrgang 5 und 6 statt, die von einem „Freiwilligendienstler“ des Vereins gestaltet wurde. Kurz vor den Herbstferien veranstaltete Werder Bremen eine Auslosung: Zu gewinnen waren Karten für das Spiel der Hanseaten gegen Mainz 05 im Weserstadion für einen Preis von 5 Euro pro Karte. Die Ludgerusschule hatte Glück und konnte diese Tickets allen Interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberschule anbieten. Die Buskosten wurden zum größten Teil von der Schule übernommen. Und so machten sich am ersten Ferientag der Herbstferien 34 fußballinteressierte Kinder und Jugendliche sowie fünf Lehrkräfte auf den Weg nach Bremen. Die Stimmung war super, auch wenn Werder Bremen am Ende leider mit 0:2 unterlag. Für die Mitfahrenden war es dennoch eine schöne Aktion, die nach einer Wiederholung schreit.