Unsere Schule nimmt seit dem Jahr 2018 am Projekt „Leistung macht Schule“, kurz: LemaS, teil Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Insgesamt sind 300 Schulen in Deutschland dabei. Im Zuge dessen wurden bereits einige Maßnahmen an der Ludgerusschule entwickelt und durchgeführt, u.a. die Projekte „Entdeckertage“ und „Räkengenies“ in der Oberschule. Frau Peta und Varnhorst fuhren im September zur LemaS-Jahrestagung aller teilnehmenden Schulen nach Berlin und tauschten sich drei Tage lang mit Lehrkräften anderer Schulen über die Erfahrungen aus und lernten neue Projektideen kennen. Anschließend wurden die Erkenntnisse und neue Ideen mit der Schulleitung besprochen und in den entsprechenden Fachkonferenzen thematisiert.