Stellung der Oberschule innerhalb des öffentlichen Schulwesens
Die Oberschule baut auf der Grundschule auf. Der Übergang von der Grundschule in die Oberschule ist durch Bezugsverordnungen und Bezugserlass geregelt.
Aufgaben und Ziele
Die Oberschule stärkt Grundfertigkeiten, selbstständiges Lernen und fördert soziales Lernen. Sie vermittelt ihren Schüler/innen eine grundlegende, erweiterte oder vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht ihnen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und Neigungen eine individuelle Schwerpunktbildung.
Die Oberschule ermöglicht halbjährlich den Kurswechsel in den fachleistungsdifferenzierten Fächer wie: Mathematik, Englisch und Deutsch.
Die Oberschule bietet im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen berufspraktischen Schwerpunkt mit Maßnahmen zur Berufsorientierung mit Kooperationspartnern wie berufsbildenden Schulen, der Berufsberatung der Arbeitsagentur und der ausbildenden Betrieben.
Neben dem Profil Fremdsprachen soll eines der Profile Wirtschaft, Technik und Gesundheit und Soziales angeboten werden.
– Die Arbeit in der Oberschule RdErl d.MK –
Umsetzung der Schulform an der Ludgerusschule Rhede
Mit Beginn des Schuljahres 01.08.2011 wurde die damalige Realschule mit der Hauptschule organisatorisch zusammengefasst und zur Oberschule umgewandelt. Die Oberschule der Ludgerusschule Rhede wird als teilgebundene Ganztagsschule geführt und kann Folgendes vorweisen:
Klasse 5-10:
- Differenzierung in folgenden Fächern: Englisch/Mathematik
- Individuelle Förderung durch die Lesezeit
- Individuelle Lernzeit
Klassen 6/7:
- Differenzierung im Fach Deutsch – Kl. 7-
- Förderung außerhalb des Fachunterrichts im Wahlpflichtunterricht
· Schachunterricht · Technik/Legohaus |
· Niederländisch · Schülerfirma |
Klassen 8-10:
- Förderung durch Schwerpunktbildung: Berufsorientierung/Profilbildung
· Praktika – Kl. 8 / 9 – · Profilbildungswoche an den BBS Papenburg – Kl. 8 – |
- Profilbildung
· Sprache · Wirtschaft |
· Technik · Gesundheit und Soziales |
Ansprechpartnerin: Christina Vinke (Didaktische Leiterin)