Am 29. April 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Profilkurse “Gesundheit und Soziales” sowie “Wirtschaft” die Caritas-Werkstätten in Papenburg. Der Besuch begann mit einer Präsentation, die einen umfassenden Einblick in die Ziele, Aufgaben und die verschiedenen Berufsfelder der Einrichtung vermittelte.

Danach erhielten die Jugendlichen eine Führung durch die verschiedenen Bereiche der Werkstätten. Dabei konnten sie aus nächster Nähe beobachten, wie technische Hilfsmittel effektiv eingesetzt werden, um Menschen mit Beeinträchtigungen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Diese Einblicke waren sehr beeindruckend.

Der Besuch war eine interessante und wertvolle Erfahrung, die den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeit der Caritas-Werkstätten sowie in die dort angebotenen Berufszweige ermöglichten. Zum Abschluss des Besuchs bedankten sie sich herzlich für die informative und aufschlussreiche Führung.