In allen Lebensbereichen unserer Schülerinnen und Schüler  kann es zu Unfällen kommen, sei es zu Hause, auf dem Spielplatz oder im Straßenverkehr. Dabei können ihnen einfache Verletzungen begegnen, sie können aber auch Zeugen von lebensbedrohlichen Unfällen werden. Um diesen Situationen gewappnet gegenüberzustehen, Hilfsbereitschaft zu fördern und das Erleben von Notfallsituationen angstfreier zu gestalten, haben sich unsere beiden vierten Klassen im Sachunterricht mit dem Thema „Erste Hilfe“ beschäftigt.

Während der Unterrichtseinheit führte Herr Michael Buntrock vom Deutschen Roten Kreuz mit den Kindern den Erste-Hilfe-Kurs „Kleine Hände helfen“ durch. Die Kinder lernten hierbei das Anlegen von Verbänden an Fingerkuppe, Ellenbogen und Kopf, den Umgang mit einer Wärmedecke und wie die stabile Seitenlage angewendet wird.