Im Zuge der Teilnahme der Ludgerusschule an der bundesweiten Initiative „Leistung macht Schule“ zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen wurde Anfang Februar wieder das Projekt „Räkengenies“ durchgeführt. Bei dieser Aktion entwickeln Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 mit besonderen Stärken im Fach Mathematik für Kinder mit mathematischen Begabungen im Jahrgang 6 fachspezifische Workshops und führen diese selbst durch. Die „Räkengenies“ Jim Wilgmann, Caspar Nintemann, Alina Puls und Tjorven Kruse (alle Klasse 10) sowie Mathis von Ohr, Lenja Roskam und Leni Krallmann (alle Klasse 6) trafen sich dafür vier Unterrichtsstunden im Musikraum. Bearbeitet wurden Aufgaben zu fachlichen Inhalten in den Bereichen Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, Geometrie und Algebra (Gleichungen), die über die im Unterricht behandelten Inhalte hinausgehen. Ziel des Projektes ist es, die mathematische Kompetenz sowie die Sozialkompetenz mathematisch starker Kinder und Jugendlicher zu fördern, sodass beide Seiten voneinander lernen. Begleitet wurde das Projekt von Frau Halwas. Weitere Infos zu „Leistung macht Schule“ und den Projekten finden Sie hier (Link).