Am Mittwoch, dem 03.04.24 besuchten Frau Anja Watermann und Herr Fabian Poelmann von der Deutschen Bank Leer im Rahmen der „So geht Geld – Finanzbildung im Unterricht“ die beiden Profilkurse Wirtschaft und Gesundheit und Soziales der Klasse 9. Die beiden Bankkaufleute sind ehrenamtlich für das Finanzbildungsprojekt tätig, das jungen Menschen Finanzthemen alltagsnah vermitteln soll. Inhalt des Besuchs war der „Umgang mit Geld“. So wurden die Jugendlichen über die Themen: Haushalten lernen, Taschengeld, bewusstes Ausgeben, die Gehaltsabrechnung und Steuern informiert. Die Schüler und Schülerinnen zeigten sich sehr interessiert, hörten gut zu und stellten eigene Fragen. Bei einem Quiz konnte sogar eine Sporttasche gewonnen werden. Die Inhalte werden nun im Unterricht vertieft. Vielen Dank an die beiden Kollegen/innen der Deutschen Bank für diesen informativen Besuch. Parallel findet aktuell in Jahrgang 9 die “Geld-AG” statt, in der der ehrenamtliche Geldlehrer Ingo Langen wöchentlich die genannten Themen intensiv und anschaulich mit den Schülerinnen und Schülern bespricht.