Im Januar fand im Rahmen des Netzwerkes “Vroege Buurtal!” – “Frühe Nachbarsprache!” der Ems Dollar Region (EDR) ein Nachbarsprachentag in Emmen statt. 350 Kinder aus Oost-Groningen und Deutschland nahmen teil, um mehr über ihre Region zu lernen und sich kennenzulernen. Auch unsere beiden fünften Klassen waren zusammen mit ihren Klassenlehrkräften, Herrn Hanschke und Frau Hillmann, vor Ort.
45 Studierende der Lehramtsausbildung der Hochschule NHL/Stenden hatten dafür Workshops für die Kinder vorbereitet.
In diesen ging es um die Region, die eigenen Erfahrungen der Kinder und um das Kennenlernen des Nachbarn und der Nachbarsprache. Die Kinder wurden dazu aufgefordert spielerisch miteinander zu kommunizieren. Außerdem tanzten, lachten und bastelten die Studierenden mit den Schülerinnen und Schülern. Für die älteren Kinder gab es Arbeitsaufträge, Rätsel und andere Kommunikationsaufgaben, die gemeinsam gelöst werden mussten. Der Tag wurde mit Mitteln aus dem Regio Deal Oost-Groningen finanziert.