Projektwoche für nachhaltiges Denken und Handeln an der Ludgerusschule

Dass junge Menschen nicht nur Forderungen an die Politik stellen, sondern auch selbst etwas unternehmen, belegte eindrucksvoll eine Projektwoche des im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Vorhabens „Low-Emission-Schools in Norddeutschland“ an der Ludgerusschule in Rhede.

Unter Anleitung der Studenten Niklas Zabe und Celina Hebel von der Leibniz Universität Hannover erarbeiteten die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 in Gruppen gemeinsam konkrete Projektideen, wie in den Aktionsfeldern Energie, Ernährung, Mobilität und Ressourcenschutz dauerhaft Treibhausgasemissionen im Schulalltag eingespart werden können.

Die Bandbreite war dabei groß: ein Projekt zur Mülltrennung inklusive eines interaktiven Grundschulprojektes und einer Social-Media-Kampagne, ein Energiesparwettbewerb unter allen Schulklassen um ein attraktives Preisgeld, die Installation von mehr LED-Lampen, zum Türenschließen animierende Schilder, ein Appellschreiben an Eltern gegen den starken Autoverkehr um die Schule, eine Präsentation an Grundschüler über die Vorteile des Radfahrens, Anregungen zur Verkehrssicherheit in Schulnähe sowie ein vegetarischer Tag pro Woche in der Mensa.

Während der Projektentwicklung wurde gemeinsam im Gespräch mit Regionalvertretern und der Schulleitung die Umsetzung der Ideen begleitet, damit sich die gewünschten Veränderungen dauerhaft im Alltagsverhalten einstellen können. Bei der Abschlusspräsentation, an der auch Schulleiter Otto Büning und Bürgermeister Jens Willerding teilnahmen, erläuterten die Jugendlichen schließlich ihre Gedanken zur Realisierung der Projektideen.

Das Vorhaben „Low-Emission-Schools in Norddeutschland“ umfasst 240 Projektwochen an weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen und wird in Kooperation durch das gemeinnützige Institut für Vernetztes Denken Bredeneek sowie die Universitäten Kiel und Hannover durchgeführt. Hauptziele des Projektes sind die Einsparung von Treibhausgasemissionen und die Zertifizierung von Schulen als Low-Emission-School.