Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Feuer“ verbrachten die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs einen Vormittag  in der ortsansässigen  Feuerwehr. Praxisnah erkundeten die Kinder in Kleingruppen die persönliche Feuerwehrausrüstung und bestaunten die unzähligen Ausrüstungsgegenstände  der verschiedenen Fahrzeuge. Dabei vertieften und erweiterten sie an unterschiedlichen Stationen ihr Wissen und hatten die Gelegenheit den Feuerwehrleuten Fragen rund um ihre Arbeit, Ausbildung und Einsatzvorbereitung zu stellen.

Außerdem wurde die schwierige Situation einer Personenrettung in geschlossenen Räumen simuliert. Gemeinsam mit einem Feuerwehrmann durchquerten die Schülerinnen und Schüler einen „verrauchten“ Raum, in dem sie eindrücklich die Sichtbeeinträchtigungen sowie das Atmen unter einer Brandfluchthaube erlebten.

Außerhalb des Feuerwehrhauses hieß es „Wasser marsch!“, als die SuS die Schläuche am Tanklöschfahrzeug bedienten. Auch konnten die SuS einen wichtigen Teil der Brandschutzaufklärung erleben, indem die Feuerwehr die Gefahr eines Fettbrandes in einer beeindruckenden Demonstration zeigte. Abschließend nahmen alle KInder in den Einsatzfahrzeugen Platz und wurden mit entflammter Begeisterung zurück zur Schule gebracht. Der Besuch der Feuerwehr Rhede wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte bedanken sich ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Rhede für die gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse.