Vor dem Hintergrund des Geschichtsunterrichts mit dem Thema „Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg und Holocaust“ besuchte die Klasse 9 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulte die Gedenkstätte Esterwegen. Bei diesem Besuch galt es, regionale Geschichte erlebbar und greifbar zu machen. Von früh morgens bis mittags lernten die Schülerinnen und Schüler Vieles über diesen besonderen Ort der Erinnerungskultur: Nach einer informativen und ausführlichen Tour über das ehemalige Lagergelände erhielt die Klasse einen bebilderten Vortrag. Sowohl die Tour als auch der Vortrag machten sehr deutlich, wie im Konzentrations- und später Strafgefangenenlager Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit außer Kraft gesetzt waren. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in der Ausstellung in Kleingruppen mit den Biografien und Schicksalen individueller Insassen ausführlich zu beschäftigen. So konnten sie das Gehörte mit einzelnen Menschen verknüpfen, was einen bleibenden Eindruck hinterließ.