“Wie gehen wir respektvoll miteinander um und wo fängt Mobbing an?” – Mit diesen und weiteren Fragen konfrontierte Jens Fricke vom Institut für angewandte Pädagogik die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b, 8a und 8b in jeweils zwei Doppelstunden im Rahmen einer Präventionsmaßnahme. Auf praktische Weise verdeutlichte er den Jugendlichen unter anderem, welche Wirkung vermeintlich lustige Postings im Internet über Mitschülerinnen und Mitschüler haben können und wie gefährlich es ist, wenn Jugendliche Mobbing innerhalb der Klassengemeinschaft durch Schweigen oder Lachen unfreiwillig unterstützen. Anschließend führte er offene Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern über ihre bisherigen Erfahrungen im Bereich Mobbing und welche Strategien zukünftig in diesen Situationen helfen können. (Fotos: Jens Fricke)