Der Ludgerusschule ist es ein besonderes Anliegen, die sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu stärken und einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu fördern. Mit dem Palaverzelt wird deshalb ein Konfliktlösungsritual eingeführt, das die Grundschulkinder mit spielerischen Elementen dazu befähigen soll, ihre Konflikte selbstbestimmt zu lösen. Das Palaverzelt orientiert sich an der Mediationsmethode und bezieht Elemente der Gewaltfreien Kommunikation mit ein. Um die Rolle des Mediators bzw. der Mediatorin in diesem Konfliktlösungsritual zu erlernen, hat in der Ludgerusschule. Anfang November eine entsprechende Schulung durch das iko Institut für Konfliktlösungen aus Wolfenbüttel stattgefunden. Teilgenommen haben nicht nur einige Lehrkräfte und Mitarbeitende der schulischen Sozialarbeit und der Grundschule, sondern auch mehrere engagierte Jugendliche der Klassen 8 und 9. Diese werden zukünftig in den Pausen zur Konfliktlösung im Palaverzelt zur Verfügung stehen und ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern helfen, ihre Gefühle auszudrücken, die eigenen Bedürfnisse und die des anderen Kindes ernst zu nehmen und selbständig eine Konfliktlösung zu entwickeln. Ermöglicht wird dieses Projekt durch das Förderprogramm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.