Über die Gefahr des „Cybergroomings“ informierte Nina Vinke, Polizeioberkommissarin und Präventionsfachkraft der Polizei Papenburg, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b. Laut Definition des Bundeskriminalamtes bezeichnet dieser Begriff die gezielte Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen über das Internet. Die Täter geben sich in Chats oder Online-Communitys gegenüber Kindern oder Jugendlichen als ungefähr gleichaltrig aus oder stellen sich als verständnisvolle Erwachsene mit ähnlichen Erfahrungen und Interessen dar. So gewinnen sie das Vertrauen ihrer Opfer mit dem Ziel, sie zu manipulieren. In vielen Fällen bringen sie die Kinder dazu, ihnen freizügige Selbstporträts zu senden. Die Fotos werden dann teilweise als Druckmittel gegen die Minderjährigen eingesetzt, um sie zu weiteren Handlungen zu bewegen. Manche Täter verfolgen außerdem das Ziel, sich auch „offline“ mit den minderjährigen Opfern zu treffen. Frau Vinke klärte die Kinder über diese Bedrohung auf und gab ihnen konkrete Handlungsstrategien an die Hand.