Kurz vor den Herbstferien ertönte zu Beginn der dritten Stunde probeweise der Feueralarm im gesamten Schulgebäude. Zügig, aber geordnet verließen daraufhin die Klassen- und Lerngruppen zusammen mit ihren Lehrkräften die Schule auf den vorgesehenen Fluchtwegen, um sich auf dem Sportplatz einzufinden. Hier prüfte Herr Büning schließlich die Anwesenheit der Gruppen, ehe der Probealarm beendet wurde. Alles hat super geklappt. Nun hoffen wir, dass es nur bei einer Übung bleibt. Gleiches gilt für den Ernstfall, den am selben Abend die Freiwillige Feuerwehr Rhede im Zuge eines Übungsabends in der Ludgerusschule probte. So wurde eine menschengroße Puppe aus einem der Klassenräume in der ersten Etage des Grundschultraktes geborgen.