Im Rahmen des Themas “Getreide” im Sachunterricht hatten dieKinder der Jahrgänge 3 und 4 das Glück, dass sich vier Rheder Landfrauen auf den Weg in die Schule gemacht haben. Die Frauen hatten allerlei gesunde Zutaten sowie Getreidemühlen und eine Flockenquetsche dabei. Zunächst wurde Weizen in der Mühle gemahlen und Haferkörner wurden gequetscht. Danach wurden Brotteige geknetet, gebacken und die fertigen Brote probiert. Auch die Zutaten für die Milchbrötchen wurden durchgeknetet, per Hand zu Brötchen geformt und zum Ruhen mit einem Tuch bedeckt. Zwischendurch durfte immer wieder genascht und probiert werden. Abschließend wurde aus den gequetschten Haferkörnern, selbst geschnittenem Obst und Joghurt ein leckeres Frischkorn-Frühstück gezaubert. Die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 halfen begeistert mit und freuten sich über die Leckereien. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Unterricht schon viel über die verschiedenen Getreidearten gelernt hatten, konnten sie durch dieses Projekt mit allen Sinnen erfahren, dass man mit Getreide viele leckere und gesunde Produkte herstellen kann. Ein Dank gilt Heidi Specker-Dünhöft, Hedwig Haare-Kuder, Margret Hackmann und Petra Muckermann.