Der Profilkurs „Gesundheit & Soziales“ in Jahrgang 9 besuchte das ambulante Kinderhospiz „helpful“ in Papenburg. Christina und Heinz Vinke vom Vorstand des Vereins empfingen die Gruppe herzlich und gaben einen Einblick in die Arbeit. Das ambulante Kinderhospiz ist eine soziale Einrichtung, die sich zum Ziel gesetzt hat, Familien, die ein schwerkrankes Kind haben, zu begleiten und zu unterstützen. Der Verein ist auf Spenden angewiesen und finanziert sich ausschließlich durch diese Unterstützung. Die Mitarbeiter/innen arbeiten alle ehrenamtlich und setzen sich mit viel Engagement für die Bedürfnisse der betroffenen Familien ein. Während unseres Besuchs zeigten Frau und Herr Vinke den Schülerinnen und Schülern sowie Frau Osteresch die verschiedenen Räume der Einrichtung. Hier haben die Familien die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitenden des Kinderhospizes auszutauschen und ihre Sorgen und Ängste zu teilen. Es gibt Spiel- und Leseräume, in denen die Kinder sich austoben und mit anderen Kindern spielen können. Hier werden auch regelmäßig Aktivitäten durchgeführt, um den Kindern eine Abwechslung vom Alltag zu bieten. Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Es wurden weitere interessante Aspekte der Arbeit des ambulanten Kinderhospizes erwähnt. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt und dankbar, einen Einblick in diese Arbeit bekommen zu haben. Der Besuch des ambulanten Kinderhospizes hat der Gruppe gezeigt, wie wichtig diese Einrichtung für betroffene Familien ist.