Im Deutschunterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler in der dritten Klasse die Textform ‘Brief’ kennen. Beim gegenseitigen Schreiben von Briefen haben die Kinder erfahren, wie viel Freude es macht, einen persönlichen Brief zu erhalten. So entstand die Überlegung, diese Freude auch anderen Menschen zu bereiten und durch die Kooperation der Ludgerusschule mit dem St. Nikolausstift wurde beschlossen, dass jedes Kind einen Brief an einen Bewohner oder eine Bewohnerin schreibt. Den Kindern fiel es nicht schwer, Schreibideen zu finden. Sie erzählten in den Briefen ein wenig von sich selbst, hatten aber auch viele neugierige Fragen an die Seniorinnen und Senioren: “Was haben Sie als Kind gern gespielt?”, “Womit beschäftigen Sie sich heute am liebsten? ” oder “Wie groß waren die Schulklassen früher?” Diese und ähnliche Fragen konnte man in den Briefen lesen. Beim Überreichen der Post wurden die Kinder von den netten Bewohnerinnen und Bewohnern mit ein paar Süßigkeiten überrascht. Nun sind die Drittklässlerinnen und Drittklässler schon ganz gespannt auf die Antworten ihrer neuen Briefpatinnen und -paten.