Auf Initiative von Frau Halwas wurde das Projekt „Räkengenies“ weiter ausgeweitet. Hier kamen zwei Rheder Unternehmen ins Spiel: So besuchten die Siebtklässlerinnen Nele Kröger und Urte Navickaite das Busunternehmen Gottschald, Julius Holthaus und Florian Karpow, ebenfalls Jahrgang 7, waren bei BauXpert Brak einen Vormittag lang zu Gast. Hier setzten sie sich mit dem Beruf des Bus- oder LKW-Fahrers auseinander. Hierzu mussten sie sich über die europaweite Verordnung, die am 11. April 2007 in Kraft getreten ist, erkundigen. Gelernt haben sie Begriffe wie Lenk- und Ruhezeiten, Tageslenkzeit, Lenkzeitunterbrechung und Wochenlenkzeit und was man darunter versteht. Anschließend wurden einige Aufgaben, beispielsweise wann ein Fahrer spätestens eine Pause einlegen muss, wenn er mit dem LKW um 08:15 Uhr losgefahren ist, bearbeitet. Interessant waren auch die Fragen, wie viel Geld Auszubildende innerhalb eines Monats verdienen, wo die Ausbildung stattfindet, wie viel Lohn Auszubildende innerhalb der drei Jahre Ausbildung bekommen, wie hoch der Durchschnittsverdienst pro Jahr/pro Monat ist und welche Führerscheinklassen erreicht werden müssen, um einen Bus bzw. einen LKW fahren zu dürfen. Auch die Schätzung der Breite, Höhe und Länge eines Busses und eines LKWs wurden thematisiert und praktisch ermittelt. Beide Betriebe, Brak und Gottschald ließen die Kinder dafür einen Blick in einen LKW bzw. Bus werfen. Sie durften sich auf den Fahrersitz setzen und erhielten somit einen kleinen Vorgeschmack, wie es sich als Bus- oder LKW Fahrer anfühlt. In der Schule fand später ein Austausch zwischen beiden Gruppen statt hinsichtlich der gemachten Erfahrungen. Anschließend bearbeitete die Gruppe noch gemeinsame Aufgaben zum Güter- und Personentransport in Deutschland. Ein Dank gilt an dieser Stelle Tobias Gottschald von der Firma Gottschald sowie Sven Neuenstein, Christian Engeln und Thomas Rave von BauXpert Brak, die ihre Betriebe für die Schule öffneten und sich viel Zeit für die Kinder nahmen.