Am Donnerstag, den 22. Juni, fand der zweite mathematische Entdeckertag an der Grundschule statt. Etwa 80 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen nahmen daran teil. Nach dem sehr erfolgreichen Entdeckertag im ersten Halbjahr kurz vor Weihnachten zu dem Thema „Arbeiten mit dem Zirkel“ war die Vorfreude bei den Kindern und Lehrern sehr groß. Den ganzen Vormittag erforschten die Kinder an mehreren Stationen geometrische Körper und ihre Netze. Unterschiedliche Arbeitsformen in den Angeboten wie Lesen, Hören, Bewegen, Basteln, Zeichnen usw. und der Einsatz vieler unterschiedlicher Materialien und Medien sorgten während der Arbeit an den Stationen für die nötige Abwechslung. Während einige Schülerinnen und Schüler sehr motiviert geometrische Körper aus Netzen gestaltet und gebastelt haben, haben sich andere Kinder mit den geometrischen Körpern und ihren Eigenschaften beschäftigt. An einer Station kamen auch die IPads zum Einsatz.
Alle angebotenen Aktivitäten an den vielen unterschiedlichen Stationen zielten auf die Förderung der Raumvorstellung, wobei alle drei Teilbereiche – das räumliche Orientieren, das räumliche Vorstellen und das räumliche Denken – Berücksichtigung fanden. Während der fünf Stunden lernten die Kinder ihre Zeit angemessen einzuplanen, genau und sorgfältig zu arbeiten und ihre Ergebnisse selbstständig zu kontrollieren. Kreatives Arbeiten und viel Spaß standen an diesem besonderen Tag im Vordergrund. Maßgeblich organisiert wurde die Aktion von Frau Peta.