Rezertifiziert als „Plattdeutsche Schule“ wurde die Ludgerusschule Rhede im Rahmen einer Feierstunde im Landesmuseum in Hannover. Die Auszeichnung, die insgesamt 14 niedersächsische Schulen erneut oder erstmalig erhielten, übernahm Kultusministerin Julia Willie Hamburg. „Die Menschen in Niedersachsen können mehr als Hochdeutsch, und nicht ohne Grund zählen Niederdeutsch und Saterfriesisch als Sprache zum kulturellen Erbe unseres Landes“, betonte sie während der Auszeichnungsfeier. Die heute gewürdigten Schulen seien zum einen der Beweis dafür. Zum anderen seien „diese besonders engagierten plattdeutschen und saterfriesischen Modellschulen auch „wichtiger Motor und Förderer dieser schönen, besonderen, identitätsstiftenden Sprachen“.

Hamburg ging bei der Überreichung der Urkunde für die Ludgerusschule an Schulleiter Otto Büning, Mitarbeiterin Edeltraud Wotte sowie die Schülervertreter Jan Sören Lampen und Nele Kröger auf die zahlreichen Aktivitäten der Grund- und Oberschule zur Pflege der niederdeutschen Sprache ein. Hierzu zählen u. a. neben der Durchführung einer Plattdeutsch-AG ein schulübergreifendes „Wellerman“-Musikprojekt, Erntedankgottesdienste, verschiedene Filmprojekte sowie die Erweiterung des „Platt-Patts“ in der Einheitsgemeinde. Erstmalig wurde die Ludgerusschule im Jahr 2018 ausgezeichnet. Die Schülervertreter überreichten der Ministerin im Gegenzug einen Pullover mit dem Schullogo.