Wie reagiere ich, wenn mir eine andere Person zu nah kommt? Wie kann ich in einer Gefahrensituation am wirkungsvollsten auf mich aufmerksam machen? Mit welchen Möglichkeiten kann ich mich schnellstmöglich aus einer gefährlichen Situation befreien? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt eines Selbstbehauptungstrainings unter dem Titel “Gewalt an Kindern? Jetzt reichts! Schreien will gelernt sein”, das der Sozialtrainer Jens Fricke vom Insititut für angewandte Prävention und Gewaltpädagogik mit den Kindern der Klassen 1 bis 3 und des Schulkindergartens gemeinsam mit Christian Austermühle durchführte. Die Kinder erlenten dabei auf sehr anschauliche Weise Strategien, um sich in Grenzisituationen behaupten zu können und ihre eigenen verbalen Stärken in Grenzsituationen erleben zu können. Die gelungene Aktion wurde durch das Föderprogramm “Startklar für die Zukunft” finanziert. Die Aktion soll auch im Jahrgang 4 noch vor den Sommerferien durchgeführt werden.