Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Feuer“ im Sachunterricht durften die beiden dritten Klassen einen Vormittag bei der örtlichen Feuerwehr verbringen. In Gruppen konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Wissen vertiefen und erweitern. Im theoretischen Teil ging es um Fragen wie „Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?“ oder „Wie setzt man einen Notruf ab?“ Richtig spannend wurde es an den praktischen Stationen im Feuerwehrhaus. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die Feuerwehrausrüstung kennen, durften selbst Ausrüstungsgegenstände anfassen und sogar anlegen und bekamen anschauliche Erklärungen zur Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge. Draußen hieß es „Wasser marsch“, als die Jungen und Mädchen die Wasserschläuche am Tanklöschfahrzeug testen durften. Wie schwierig die Arbeit in einem verrauchten Gebäude ist und wie man sich dort am besten verhält, konnten die Kinder durch eine Rauchsimulation erfahren. Im Rahmen der Brandschutzerziehung wurden die Gefahren eines Fettbrandes demonstriert. Am Schluss kam für viele Kinder sicherlich der Höhepunkt des Ausflugs, denn alle durften in den Fahrzeugen Platz nehmen und wurden nach einer aufregenden Fahrt durch Rhede zurück zur Schule gebracht. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen danken den Ehrenamtlichen für diesen Vormittag.